Donnerstag, 25. November 2010

Zucker macht Ratten abhängig


"Zucker in der Nahrung kann mindestens abhängig, vielleicht gar süchtig machen. Dies erklärte Bart Hoebel vergangenen Samstag auf dem jährlichen Treffen der American Psychological Society. Hoebel von der Princeton University hat sich auf die neurowissenschaftlichen Grundlagen von Suchtverhalten spezialisiert. Er glaubt, dass das Gehirn auf dem menschlichen Geschmack schmeichelnde Dinge wie Zucker, Fett, Eis und Kuchen mit einem suchtähnlichen Verhalten reagiert." (http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/153341.html)
Warum ist Zucker in so vielen Lebensmitteln enthalten, sogar in solchen, in denen man es nicht vermutet, z.B. als Zuckercouleur in Brot? In Gemüsebrühe-Pulver oder in Salatsoßen? Muss das wirklich sein? 
Kein Wunder, dass unsere Gesellschaft immer mehr verfettet, immer kränker wird und sich abhängig macht von der Lebensmittelindustrie....


Hier noch ein Experiment, in dem der Autor für einen Monat komplett auf Zucker verzichtet hat: 
http://naturgetr.eu/1179/30-tage-ohne-zucker-3-wochen-sind-vorbei/ 


Süßes wirkt entspannend: 
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/stress-suesses-wirkt-entspannend_aid_570951.html 

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen