Mittwoch, 18. April 2012

Sich selbst lieben lernen

Wie kann ich lernen, mich selbst zu mögen? Mich selbst zu respektieren? Meine eigene Meinung anzuerkennen? Mich vor anderen zu verteidigen? Mich nicht kleiner zu machen, als ich bin? Mich als eigenständige und ehrwürdige Person zu sehen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu erreichen. Und es ist machbar. Wie vieles im Leben dauert es seine Zeit, was daran liegt, dass wir eine neue Einstellung üben müssen. Wir müssen sie regelrecht trainieren, aber wie beim Sport ist es so, dass es sich regelrecht Woche für Woche verbessert.
Eine Möglichkeit ist folgende: Behandle dich selbst wie einen besten Freund.
Die folgenden Tipps habe ich hier gefunden und sie lauten:


"Sie sind für den anderen da, wenn er Sie braucht.
Sie helfen ihm, wo Sie können.
Sie lassen ihn nicht im Stich, wenn er Probleme hat.
Sie versuchen, ihn aufzurichten, wenn er deprimiert ist.
Sie machen ihm Mut, wenn er mutlos ist.
Sie haben Verständnis für ihn, wenn er Fehler macht.
Sie verzeihen ihm, wenn er schlecht gesprochen oder gehandelt hat.
Sie sagen ihm nette Dinge.
Sie halten auch in schwierigen Zeiten zu ihm.
Sie machen ihm kleine Geschenke.
Sie respektieren ihn und seine Meinung.
Sie nehmen ihn ernst und machen sich nicht lustig über ihn.
Sie sind offen und ehrlich zu ihm.
Sie sind ihm gegenüber tolerant.
Sie trösten ihn, wenn es ihm schlecht geht."


Da gibt´s nur eins: üben, üben, üben :)

Sonntag, 15. April 2012

90-60-90: Filmische Verarbeitung einer Bulimie

Ex-GNTM-Teilnehmerin Petra Roschek hat ihre 10 Jahre dauernde Essstörung in einem Film verarbeitet. Der Film beinhaltet auch Interviews mit wahren Berühmtheiten, so z.B. mit der Therapeutin von Lady Diana, Susie Orwell, und dem Model Crystal Renn. Letztere war an Magersucht erkrankt, bevor sie selbst ein Buch über ihre Erkrankung schrieb und Plus Size-Model wurde.
Leider wird in dem Film nicht deutlich, wie sich Petra konkret aus ihrer Essstörung befreit hat. Trotzdem bekommt er von mir das Prädikat: "sehenswert".
Link: 90-60-90 - Essen, brechen, weiterlächeln