Bücher / Info

Gute Bücher

1. Kathryn Hansen: Brain over Binge



 
"Kathryn Hansen recovered from bulimia independently, abruptly, and completely over 6 years ago; and soon after her recovery, she was fully convinced she had a powerful story to tell - a story that could give other bulimics and those with binge eating disorder hope, a new perspective, and a commonsense cure. She dedicated herself to candidly documenting her experience, in hope that her book can shed new light on these disorders that ruin so many lives. For a long time, Kathryn felt like a hopeless case. 


She thought maybe she could never completely recover. She thought she would have to deal with her eating disorder one-day-at-a-time for the rest of her life, but she doesn't. She has zero risk for relapse, even during stressful times in her life. She believes that if recovery was possible for her, it is possible for anyone. Kathryn recovered only after she parted with therapy and let go of most of its ideas. 

She found another way to end her bulimia, and now she shares her alternative approach with others in Brain over Binge. Kathryn hopes her voice can be a voice of change, a voice for those who are frustrated with therapy or who simply can't afford it, a voice that will help many escape the daily torment of binge eating and purging." - Amazon Buchbeschreibung

Dieses Buch beschreibt den praktikablen Weg und bündelt sämtliche Erkenntnisse der Gehirn- und Verhaltensforschung, um Menschen mit Bulimie einen anderen Weg, abseits der herkömmlichen, oft zwecklosen, Psychotherapie Schritt für Schritt aufzuzeigen.


Mein Blog greift die Inhalte dieses Buchs auch immer wieder auf und war Grund dafür, dass dieser Blog ins Leben gerufen wurde. Aufbauend auf den eigenen Erkenntnissen, dass das Gehirn durch jeden Menschen und seine wiederholenden Handlungen willentlich (zum eigenen Nutzen) umstrukturiert werden kann, und dass dadurch neue, hilfreiche Verhaltensweisen entstehen können, spricht der Blog immer wieder an, wie diese Information für den Weg aus der Bulimie genutzt werden kann.


2. Gerald Hüther: Die Macht der inneren Bilder: Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern.



 
"Innere Bilder das sind all die Vorstellungen, die wir in uns tragen und die unser Denken, Fühlen und Handeln bestimmen. Es sind Ideen und Visionen von dem, was wir sind, was wir erstrebenswert finden und was wir vielleicht einmal erreichen wollen. Es sind im Gehirn abgespeicherte Muster, die wir benutzen, um uns in der Welt zurechtzufinden. Wir brauchen diese Bilder, um Handlungen zu planen, Herausforderungen anzunehmen und auf Bedrohungen zu reagieren. Aufgrund dieser inneren Bilder erscheint uns etwas schön und anziehend oder hässlich und abstoßend. 


Innere Bilder sind also maßgeblich dafür, wie und wofür wir unser Gehirn benutzen. Woher kommen diese inneren Bilder? Wie werden sie von einer Generation zur nächsten übertragen? Was passiert, wenn bestimmte Bilder verloren gehen? Gibt es innere Bilder, die immer weiterleben? Benutzen nur wir oder auch andere Lebewesen innere Bilder, um sich im Leben zurechtzufinden? Gibt es eine Entwicklungsgeschichte dieser inneren Muster? 

Der Hirnforscher Gerald Hüther sucht in seinem neuen Buch nach Antworten auf diese Fragen nicht als Erster, aber erstmals aus einer naturwissenschaftlichen Perspektive. So schlägt er eine bisher ungeahnte Brücke zwischen natur- und geisteswissenschaftlichen Weltbildern, die eine Verbindung zwischen materiellen und geistigen Prozessen, zwischen der äußeren Struktur und der inneren Gestaltungskraft aller Lebensformen schafft. Diese Synthese gelingt dem Autor mit der ihm eigenen Leichtigkeit in der Darstellung." - Amazon Buchbeschreibung


3. Imke Jochims: Zucker und Bulimie. Wie richtige Ernährung hilft, aus Bulimie und Binge Eating auszusteigen.

 


Eine Rückmeldung einer Betroffenen: "Ich hatte bei Ihnen letzte Woche das Buch gekauft. Ich möchte mich dafür sehr herzlich bedanken. Ihre Recherche ist einfach so umfangreich und gut zusammengefasst, dass ich teilweise "weinen" musste, weil es mir soviel Schuldgefühle weggenommen hat. Ich konnte von Anfang des Buches an nur begeistert dem zustimmen, was sie schreiben. Ich bemühe mich seit dem Tag des Lesens an, die Ernährungsratschläge einzuhalten und fühle mich ganz gut." 

Eine andere Betroffene: "Wenn mir das jemand erklärt hätte, ich hätte nie angefangen. Ernährungslehre sollte es in der Schule geben." 

"Frauen, die Bulimie praktizieren, essen während ihrer Attacken häufig Süßigkeiten, Weißmehl, Fett. Die übliche Interpretation dieses Verhaltens ist, dass sie das tun, weil sie sich diese Lebensmittel während der sogenannten "normalen" Mahlzeiten nicht erlauben. 

Dieses Buch vertritt eine ganz andere Hypothese. Heißhungerattacken auf raffinierte Kohlenhydrate (was nicht bedeuten muss, dass diese auch süß schmecken) entstehen nach neuesten Forschungsergebnissen durch einen Mangel des Botenstoffes Serotonin im Gehirn. 

Der Konsum von Zucker und Weißmehl hilft in akuten Situationen den Serotoninhaushalt zu stabilisieren und zwar auch dann, wenn die Lebensmittel anschließend wieder erbrochen werden. Obwohl Zucker und Weißmehl zwar schnell und kurzfristig helfen können, verschlimmern sie langfristig das Problem des niedrigen Serotoninspiegels und wirken zudem suchtauslösend. Richtige Ernährung, besonders während der "normalen" Mahlzeiten, kann den Serotoninspiegel stabilisieren und folglich dazu beitragen, aus Bulimie und Binge Eating auszusteigen. 

Die zweite Auflage des Buches "Zucker und Bulimie" wurde in vielen Bereichen überarbeitet und erweitert. Ein neues Kapitel widmet sich dem Zusammenhang zwischen angeborenen Instinkten und Bulimie und wie diese neuen Erkenntnisse ebenfalls helfen können." - Amazon Buchbeschreibung


-- Falls ihr gern vorab eine kurze Einführung in das Konzept von "Zucker und Bulimie" lesen möchtet, könnt ihr mal hier schauen. Habe für euch das Manuskript eines Interviews mit der Autorin im SWR ausgegraben ;) --


4. Gerald Hüther: Was wir sind und was wir sein könnten.


 


 "Ob im Umgang mit Kindern, mit Kollegen und Mitarbeitern, mit alten Menschen und mit uns selbst: Wir sind es gewohnt, alles als Ressource anzusehen. Kein Wunder, dass 'Burn-Out' die Krankheit unserer Zeit ist, dass wir uns vor Krisen nicht retten können. Denn auch eine Gesellschaft kann kollektiv ihre Begeisterungsfähigkeit verlieren, dann dümpelt man in Routinen dahin, man funktioniert, aber man lebt nicht mehr.

»Das Buch ist wirklich ein Mutmacher, denn Hüther zeigt, dass es jedenfalls nicht an unserem Gehirn liegt, wenn wir auch in Zukunft glauben, so weitermachen zu müssen wie bisher.«

Der bekannte Gehirnforscher, Pädagoge und Autor Gerald Hüther plädiert für ein radikales Umdenken: Er fordert den Wechsel von einer Gesellschaft der Ressourcennutzung zu einer Gesellschaft der Potentialentfaltung, mit mehr Raum und Zeit für das Wesentliche. In seiner großartigen, ganz konkreten Darstellung zeigt er aus neurobiologischer Sicht, wie es uns gelingen kann, zu dem zu werden, was wir sein können.

Michael Seyfert, RBB Kulturradio, 31.8.2011." - Amazon Buchbeschreibung


5. Gerald Hüther: Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn.

 


 "Das ungenutzte Potenzial unseres Gehirns. Der renommierte Hirnforscher Gerald Hüther übersetzt die neuesten, faszinierenden Erkenntnisse der Neurobiologie in eine verständliche Sprache und zeigt dem Leser auf, wie er konkret für sein eigenes Leben daraus profitieren kann.In der modernen Hirnforschung wurden bahnbrechende Entdeckungen gemacht. Die sogenannte Plastizität des menschlichen Gehirns bedeutet, dass es lebenslang veränderbar, ausbaubar, anpassungsfähig ist. Sogar die Masse der Gehirnzellen ist, entgegengesetzt der früheren Auffassung der Wissenschaftler, nicht endgültig festgelegt, sondern kann im Verlauf des Lebens noch zunehmen. 

Nach den neuesten Erkenntnissen der Hirnforscher hat die Art und Weise der Nutzung des Gehirns einen entscheidenden Einfluss darauf, welche neuronalen Verschaltungen angelegt und stabilisiert oder auch destabilisiert werden. Die innere Struktur und Organisation des Gehirns passt sich also an seine konkrete Benutzung an. Wenn das Gehirn eines Menschen aber so wird, wie es gebraucht wird und bisher gebraucht wurde, dann stellt sich die Frage, wie wir eigentlich mit unserem Gehirn umgehen müssten, damit es zur vollen Entfaltung der in ihm angelegten Möglichkeiten kommen kann. 

In einer leicht lesbaren, bildreichen Sprache geht der Neurobiologe Gerald Hüther diesem Fragenkomplex nach und gelangt zu Erkenntnissen, die unser gegenwärtiges Weltbild erschüttern und die uns zwingen, etwas zu übernehmen, was wir bisher allzu gern an andere Instanzen abgegeben haben: Verantwortung. Dr. rer. nat. 

Dr. med. habil. Gerald Hüther ist Professor für Neurobiologie an der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen. Zuvor, am Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin, hat er sich mit Hirnentwicklungsstörungen und mit der langfristigen Modulation monoaminerger Systeme beschäftigt; als Heisenbergstipendiat hat er ein Labor für neurobiologische Grundlagenforschung aufgebaut!." - Amazon Buchbeschreibung


6. Manfred Spitzer: Dopamin und Käsekuchen. Hirnforschung à la carte. 

 


 "Ein Titel aus der Reihe Wissen & Leben Herausgegeben von Wulf Bertram Hormone zur Hochzeit und Gehirnforschung für den Alltag Wer glaubt, Wissenschaft könne nur langweilig präsentiert werden, hat noch keines der unterhaltsamen Bücher von Manfred Spitzer gelesen! In seinen neuesten Essays, die wieder einmal ebenso wissenschaftlich fundiert wie amüsant sind, geht es nicht nur um käsekuchensüchtige Ratten. 

Daneben nimmt er viele andere Fragen aufs Korn, die uns schon lange beschäftigen: Wir alle wissen, dass zuviel Zucker einen negativen Effekt auf den Leibesumfang hat, aber wussten Sie auch, dass Zucker hilft, unsere Zukunft zu planen? Oder dass auch Väter Schwangerschaftsdepressionen bekommen und Testosteron uns nicht automatisch zu aggressiveren Menschen macht? Warum Teenager sich so sehr für Sex and Crime interessieren und wie Liebe und Sex unser Denken verändern? Dass ökologisch verantwortungsbewusst einkaufende Konsumenten noch lange nicht zu besseren Menschen werden? 

Dies sind nur einige der Aspekte, zu denen Spitzer in „Dopamin und Käsekuchen“ die spannendsten Erkenntnisse der Hirnforschung auf leicht verständliche Art vorstellt." - Amazon Buchbeschreibung.


7. Viktor E. Frankl : ...trotzdem Ja zum Leben sagen.

 


„Die Konzentrationslager Hitlers und Himmlers sind heute historisch, sie sind nur ein Beispiel für vielfach andere, neuere Höllen; und wie Viktor Frankl seine Lager-Zeit überwand, das ist inzwischen anwendbar geworden auf viele, nicht nur deutsche Situationen, die Zweifel am Sinn des Lebens nahelegen.“
Hans Weigel im Vorwort" - Amazon Buchbeschreibung.


8. Elisabeth Kübler-Ross: Interviews mit Sterbenden.


 


"Die »Interviews mit Sterbenden« von Elisabeth Kübler-Ross sind aktueller denn je. In diesem bahnbrechenden Buch beschreibt sie, was die Sterbenden in den Kliniken wirklich bewegt. Sie schildert die fünf Phasen, die Todkranke durchlaufen - von der Leugnung der Diagnose und der Wut auf alle anderen bis zur Einwilligung in das nahe Ende. Die international bekannte Sterbeforscherin berichtet die Geschichte der Patienten, die ihre Kämpfe, Erwartungen und Enttäuschungen mit ihr teilen. Ein Klassiker, der die ermutigende Einsicht erhält, dass die Beschäftigung mit dem eigenen Ende das Leben kostbarer macht." - Amazon Buchbeschreibung.


9. Mira Lobe: Das kleine Ich bin ich

 


"Auf der bunten Blumenwiese geht ein kleines Tier spazieren. Es fühlt sich mit vielen anderen Tieren verwandt – obwohl es keinem ganz gleicht. Es ist kein Pferd, keine Kuh, kein Vogel, kein Nilpferd – und langsam beginnt es an sich zu zweifeln. Aber dann erkennt das kleine Tier: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich." - Amazon Buchbeschreibung.


10. Richard Bach: Die Möwe Jonathan 


 


Die Möwe Jonathan ist anders als ihre Artgenossen: Neugierig und hungrig auf die Weite des Meeres und des Himmels. Jonathan will alles lernen, erfahren und verstehen. Er ist verliebt ins Fliegen – und in die Freiheit. Das verstößt gegen die Tradition der Möwensippe und Jonathan wird vom Ältestenrat verbannt. Doch wäre er nicht die Möwe Jonathan, wenn er nicht so leidenschaftlich an seinen Zielen festhielte. Diese poetische Fabel ist ein Aufruf – unsere Träume und Sehnsüchte nicht aus den Augen zu verlieren. - Amazon Buchbeschreibung.


11. Anita Johnson: Die Frau, die im Mondlicht aß 




Die kurze Buchbeschreibung von Amazon lautet hier nur "Magersucht und Bulimie mit der Kraft von Mythen und Märchen analysieren und überwinden." Dieses Buch ist in seiner Form jedoch wirklich einzigartig. Ich kann mir gut vorstellen (was man auch an einigen Rezensionen erkennen kann), dass nicht alle Betroffenen gut damit arbeiten können, weil es auf der emotionalen, symbolbehafteten Ebene arbeitet.

Märchen werden dazu genutzt, um Grundkonflikte der "bulimischen" Existenz darzustellen und zu verdeutlichen. Wer sich darauf einlässt, dem eröffnet sich eine völlig neue Deutungsebene. Emotionale Verletzungen von Frauen, die sich zu weit von ihrer "inneren Stimme" entfernt haben, gab es wohl schon immer. Es geht in jedem Fall darum, diese Verletzungen und ihre Wichtigkeit zunächst selbst zu erkennen. In dem Moment setzt in den meisten Märchen dann auch ein Wandlungsprozess ein, der die Betroffene von ihrer Last befreit.

12. Clarissa Pinkola-Estés: Die Wolfsfrau 




Die Auferstehung der "Wilden Frau": Die Autorin des Buches glaubt, dass eine Frau nur dann stark, gesund, kreativ und glücklich sein kann, wenn sie zu den Wurzeln ihrer instinktiven Natur zurückfindet- zur "Wolfsfrau", der wilden, ungezähmten Urfrau in ihr.
Rund 20 Mythen, Märchen und Geschichten aus den verschiedenen Kulturkreisen dieser Welt erzählt und analysiert die Autorin, damit Frauen wieder zu ihren instinkthaften Eigenschaften finden.

Dieses Buch halte ich für den Weg aus der Bulimie für ganz besonders wichtig. Denn Instinktverletzungen und die Distanzierung von der eigenen inneren Stimme entstehen ganz oft durch eine Bulimie oder lassen sie erst entstehen.

Daher ist es wichtig zu wissen, wie diese Verletzung entsteht und zu verstehen, wie wichtig die innere Stimme ist - aber eben auch, welche Wege es gibt, sie wiederzuerlangen. Dieses Buch hat mir ganz neue Wege gezeigt, wie das möglich sein kann - aber vor allem spricht es ein Thema an, das sonst meistens vernachlässigt wird. Meiner Meinung nach mit ein Grund dafür, dass Therapien so oft scheitern.


Videos


Foren

http://www.bulimie.at/

Es gibt zudem noch das Forum ab-server, das ich allerdings nicht empfehlen kann. Dort tummeln sich sehr viele Betroffene, die ihren Frust über ihre Erkrankung offenbar nur noch über Mobbing anderer Nutzer zum Ausdruck bringen können.

Onlineberatung

Anonymes Beratungstelefon des BZgA, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, insbesondere für akute Fälle. 

http://www.ab-server.de/hilfe-essstoerungen/beratung/

http://www.essfrust.de/


Aktuelle Studien, die Teilnehmer suchen

Kennst du noch andere hilfreiche Videos, Bücher oder Links? Dann schick eine Mail an jo@bulimieneindanke.de

1 Kommentar

  1. Anonym04 Juli

    Weiblicher Narzissmus: Der Hunger nach Anerkennung
    http://www.gestalt.de/wardetzki_bulimie.html

    AntwortenLöschen