Mittwoch, 5. Juni 2013

Auch mit Bulimie bist du noch DU

Manchmal denke ich spontan, was, wenn DIESE Person Bulimie hat? Woran würde ich das meinen erkennen zu können? Dann kommt schnell der Gedanke "dafür ist sie viel zu lebenslustig und zu aktiv, zu begeistert, zu sprühend". Wenn ich diese Vorstellung der Person, sei es aus einem Video oder aus dem echten Leben, übertrage auf meine Sicht auf meine eigene Vergangenheit, denke ich mir oft: "Was, wenn ich damals die Bulimie akzeptiert hätte, wenn ich mich nach einem FA nicht tagelang verurteilt hätte. Wenn ich doch mit meinem Leben weitergemacht hätte, Business as usual- im positiven Sinne-, wo wäre ich jetzt? Vielleicht hätte man nach außen hin nicht gemerkt, dass ich mit mir hadere, weil ich mich selbst nicht dafür verurteilt hätte. Jedenfalls nicht grundlegend."
Oft habe ich gedacht, an einem Tag mit FA kann nichts Gutes mehr passieren, ich kann weder mit jemandem telefonieren, noch jemandem eine Email schreiben, weil ich so stark von dem FA beeinflusst bin. Doch wie stark es mich beeinflusst, bestimme ganz alleine ich. Und sobald ich mir dessen bewusst bin, dass es so ist, kann ich es ändern.
Auch mit FAs bist du noch jemand, du bist du! Lass die Bulimie nicht dein Leben bestimmen, auch wenn sie über dich kriecht und dich zu ersticken droht. Gib deinem Ich Raum!

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen