Montag, 20. August 2012

Welche Lebensmittel verleiten am stärksten zum Fressanfall?

So, hier die Ergebnisse meiner Umfrage:

1. Süße Teilchen (Hefe-, Plunderteilchen, Gebäck)
2. Schokolade
3. Brötchen
4. Kekse
5. Nudeln, Pommes Frites
6. Obst

Das interessante: niemand hält Gummibärchen für einen FA-Auslöser!

5 Kommentare

  1. Anonym20 August

    Das sieht vor allem nach Kohlehydrate aus immer...
    Wer stopft sich denn auch an den Fressattacken mit Fleisch und so voll?
    Ich ernähre mich deshalb größtenteils "low carb", um Fressattacken vorzubeugen, gönne mir aber auch ab und zu Kohlehydrate die ich wirklich gern mag, weil Verbote ja auch kontraproduktiv sind....
    Was hälst du davon?

    AntwortenLöschen
  2. Ganz ehrlich: ich denke auch, dass Kohlenhydrate die Droge Nr. 1 der Bulimiker sind!

    Kohlenhydrate haben ja auch schon bei Normalessern eine gering euphorisiernde Wirkung - Stärke wird zu Zucker umgewandelt, der evolutionsbiologisch Sinn macht. Süß schmeckendes Essen war ein Zeichen für lebenswichtige Kalorien, der Körper ist also darauf getrimmt.

    Aber bei Bulimikern springt dieses blöde Belohnungssystem an, und darum wirken Kohlenhydrate bei Bulimikern anders und extremer als bei Normalessern.

    Daher find ich Low Carb gar nicht so abwegig!
    Ich hab das nie ausprobiert, aber kleine Mengen Kohlenhydrate sind da bestimmt auch drin, sonst würde es wahrscheinlich "No Carb" heißen.... So müsste man sich nichts verbieten, sondern kann bewusst Ausnahmen machen.

    Hab darüber auch schon mal geschrieben über diese "Drogenwirkung", hier: http://bulimieneindanke.blogspot.de/2011/01/kohlenhydrate-wirken-beruhigend.html

    AntwortenLöschen
  3. Anonym15 April

    Aber warum sind KH Droge Nr.1 ?
    Weil den bulimikern Energie fehlt, wenn sie sonst nicht genug essen. Ausreichend essen, auch KH für Energie und man beugt einem essanfall oder ähnlichem vor. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und Eiweiß und Fett liefern keine Energie?

      Ich bin auf die Wirkung der Kohlenhydrate in meinem obigen Kommentar ausführlich eingegangen.

      Wenn es nur so einfach wäre, dass genug KH zu essen die Lösung wäre, gäbe es sicherlich keine Bulimie. Und man bräuchte erst recht keine jahrelange Therapie, um davon loszukommen. Und diesen Blog bräuchte es dann auch nicht.

      Löschen
  4. Anonym17 April

    Die grosse Kohlenhydratmenge, die bei einem FA aufgenommen wird, hebt den Insulinspiegel erheblich, dadurch kann L-Tryptophan (Aminosäure, also Eiweiss) die Blut-Hirn-Schranke passieren. Dies ist notwendig, damit aus dem L-Tryptophan anschliessend Serotonin gebildet werden kann.
    Dein Körper merkt sich also: KH = Serotonin = Glück.
    Interessant ist desweiteren folgender Abschnitt aus dem Wikipedia Artikel: 'Ein Konsum serotoninreicher Genussmittel, wie beispielsweise Schokolade oder Bananen, führt jedoch nicht wegen des enthaltenen Serotonins zu einer stimmungsaufhellenden Wirkung, da Serotonin nicht die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann. Vielmehr bewirken die aufgenommenen Kohlenhydrate eine vermehrte Produktion und Ausschüttung von Neurotransmittern im Gehirn, die zu dieser Wirkung führen.' (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin#Funktionen)
    Alles Liebe.

    AntwortenLöschen