Mittwoch, 15. August 2012

Therapie der Bulimie

Viele Therapeuten & Kliniken versuchen Ihnen die “Krücke” Bulimie oder Magersucht zu nehmen, ohne dass Sie bereits wieder laufen können. Durch Ernährungspläne und Gewichtsverträge wird u.a versucht das Symptom des Erbrechens oder Hungerns zu unterdrücken. Das Verständnis von Ursachen und  Lösungsansätzen wird hierbei häufig vernachlässigt. Es wird versucht den “Notfallplan” zu unterdrücken, ohne jedoch die Lebenssituation zu entschärfen. (Quelle: bulimio.de)

Dem kann ich nur zustimmen. Der Betroffene hat nicht umsonst bulimische Symptome, in meiner eigenen Vergangenheit waren sie ein Bewältigungsversuch, um mit einem belastenden Umfeld klarzukommen. Dass dieser Versuch nicht gesund ist, steht natürlich außer Frage. 
Der Ansatz einer Therapie muss ganzheitlich erfolgen. Der Therapeut agiert dabei ähnlich einem Arzt, der dem Körper geeignete Mittel reicht, damit dieser sich selbst heilen kann.
Der Arzt ist nie derjenige, der heilt. Es ist immer der Körper selbst. Oft wird deshalb auch gesagt, der Arzt aktiviere die Selbstheilungskräfte. 
Der Therapeut ist also die Person, die den Betroffenen dazu animiert, an offensichtlichen Baustellen zu arbeiten. Der Hauptteil der Arbeit ist vom Betroffenen zu leisten, der sich selbst verstehen lernen muss. Das Ziel einer Psychotherapie ist es immer, dem Betroffenen soweit zu helfen, bis er an einen Punkt gelangt, an dem er sich selbst helfen kann und sein eigener Therapeut geworden ist.

1 Kommentar

  1. Dem kann ich nur zustimmen. Meine Krücke wurde mir weggenommen und jetzt liege ich auf dem Boden und komme nicht mehr hoch.

    AntwortenLöschen