Sonntag, 10. Juni 2012

Bulimie & Partnerschaft: Meine Erfahrung- Teil 1

Die Partnerschaft spielt, wie bei anderen Menschen auch, natürlich auch bei Bulimie-Geplagten eine elementare Rolle in ihrem Leben. Ich erzähle euch einmal kurz, wie es bei mir war und wie es in meinen Partnerschaften während der Bulimie-Zeit ablief.
Ich bin generell ein Mensch, der sich relativ schnell verliebt, der auch schnell von jemandem schwärmt. Der Männer schnell süß findet und einfach jemand, der sich schnell um Männer kümmern will. Da ich mit einigermaßen ansehnlichen Äußerlichkeiten ausgestattet bin, konnte ich mir das ausgewählte Exemplar auch meistens angeln. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nichts Hals über Kopf entscheide und nur dann eine Beziehung eingehe, wenn ich es mir auch auf die Dauer vorstellen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich hatte während meiner akuten Bulimiezeit einen Freund. Diesem hab ich es sehr schnell erzählt, dass ich ein, sagen wir mal, gestörtes Essverhalten, habe. Seine Reaktion war ungefähr: "Finde ich schlimm, aber ich will dir dabei helfen, es loszuwerden"- was er dann auch wirklich versucht hat. Ich hab aber auch immer versucht, ihn nicht zu überlasten und ihn nicht runterzuziehen- was immer ein großer Balanceakt war. Ich war sehr oft mies gelaunt, weil ich grad wieder einen FA hatte. Das hat er natürlich mitbekommen, und daraufhin hab ich es ihm natürlich auch erzählt, was passiert ist. Aber mir ist mit der Zeit auch klargeworden, dass er mich zwar unterstützen kann, die Lösung des Problems könnte aber immer nur ich selbst sein. Ich bin ihm immer noch sehr dankbar, dass er mich immer, ohne Kompromisse, unterstützt hat. Auch wenn ich es teilweise nicht nachvollziehen kann, dass er nicht irgendwann die Geduld mit mir verloren hat. Beispielsweise hab ich mich immer sehr zurückgezogen, bin selten mitgegangen, wenn er Freunde getroffen hat, oder hab mich dann sehr schüchtern verhalten, was ihn auch wiederum in ein schlechtes Licht gerückt hat. Schließlich war ich nicht bescheuert, sondern hatte schlicht und ergreifend ein Riesenproblem mit mir selbst und konnte darum auch nicht locker mit anderen Menschen umgehen.
Naja, nach ca. zweineinhalb Jahren hab ich mich dann von ihm getrennt, wegen einem anderen.
Mehr Details im nächsten Post :)

1 Kommentar

  1. Ich habe auch Bulimie und mein Freund hat vor 2 Wochen Schluss gemacht, oder besser- eine Pause, weil er Zeit für sich braucht..

    Ich glaube es stimmt, dass man zu viel Zeit für sich selbst braucht, dass man wenn man selber Probleme hat, keine Zeit mehr für den anderen findet oder nicht genügend. Ich fühl mich sogar jetzt noch egoistisch, weil ich ihn zurück haben will. Zu wissen, dass ich alleine bin, macht die Bulimie auch schlimmer..

    Ich bin verwirrt ._. Wollte nur mal meine Erfahrung berichten..

    http://emilies-fairytale.blogspot.de/

    AntwortenLöschen