Samstag, 5. Mai 2012

Selbstbewusstsein stärken: Die 3-Sekunden-Regel

Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
— Franz Kafka
Wenn ich dir nur einen Rat geben dürfte wie man am besten damit anfängt sein Selbstvertrauen aufzubauen dann würde ich dir sagen: Schau, dass du in Aktion kommst. Stell dich deinen Ängsten und fordere dich selbst heraus. Konfrontiere das was dir Angst macht und du wirst feststellen, dass alles nur halb so wild ist. Im Hinterher hört man sich dann oftmals selber sagen: “Das war ja jetzt überhaupt nicht schwierig, wieso hab ich das nicht schon früher gemacht”.
Es ist wie beim ersten Mal vom 5 Meter Turm zu springen. Da hat man am Anfang auch eine riesen Angst. Wenn man dann einmal gesprungen ist weiss man: es passiert überhaupt gar nichts. Nein, ganz im Gegenteil: es macht sogar noch sau viel Spass!

Die Krux liegt natürlich darin, dass man das vorher nicht weiss und sich deshalb die wildesten Dinge im Kopf ausmalt. Wir Menschen sind nämlich super darin, uns immer die schlimmsten und peinlichsten Situationen vorzustellen. “Die werden mich alle auslachen” “Ich werde dastehen wie ein Idiot” “Niemand wird mehr mit mir reden wollen” – alles totaler Schwachsinn.
Diese ganzen Gedanken finden nur in deinem Kopf statt und haben nichts mit dem realen Leben zu tun!

Leider verlieren wir dadurch oftmals den Mut uns diesen Situationen zu stellen und agieren so wie wir schon immer reagiert haben. Wir lassen die Situation vorbeistreichen, bleiben passiv, machen den Mund nicht auf und alles bleibt so wie es schon immer war…
Sowas nennt man auch einen Teufelskreis.
Nämlich genau das, womit du dein Selbstvertrauen aufbauen würdest, machst du nicht weil du Angst davor hast das evtl. eine unangenehme Situation entstehen könnte. Dadurch stärkst du deine Angst nur weiter und es wird immer schwieriger werden sich der Angst zu stellen.


Die drei Sekunden Regel

Darum mein Rat: sobald du in eine Situation kommst die dir Angst macht, gib dir selber maximal drei Sekunden und dann konfrontiere die Angst. Denk nicht viel nach was alles passieren könnte. Entscheide innerhalb von drei Sekunden, dass du das jetzt machst. Kein wenn und aber und überhaupt und soundso.
Es ist wie Morgens aus dem Bett zu kommen. Entweder du stehst sofort auf oder du fängst an in deinem Kopf nach Gründen zu suchen warum du nicht noch 5 Minuten länger liegen bleiben kannst. Und was dann passiert wissen wir ja alle…
Also. Situation erkennen, maximal drei Sekunden Zeit, nicht anfangen darüber nachzudenken sondern einfach machen! Vereinbare mit dir selber, dass du nur diese drei Sekunden hast um dich der Situation zu stellen. Wenn du es bis dahin nicht angepackt hast, darfst du es nach den drei Sekunden auch nicht mehr anpacken! Warum? Ganz einfach. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit das du es nächstes Mal machst, denn du willst ja nicht ewig davon laufen, oder?
Du kannst es dir selber erleichtern in dem du dich einfach ganz physikalisch in Bewegung bringst. Damit meine ich: wenn du z.B. mit jemandem über etwas reden willst, das aber immer wieder vermeidest, dann geh einfach nächstes Mal direkt auf ihn zu wenn du ihn siehst. Setzte einen Fuss vor den Anderen und laufe auf die Person zu. Denke nicht nach. Bring einfach deine Füsse in Bewegung und geh zielgerichtet auf ihn/sie zu. Wenn dich die Person dann bemerkt gibts kein Zurück mehr. Sag es, JETZT!
Mir hat die drei Sekunden Regel schon oft geholfen mich über meine Ängste hinwegzusetzen. Das eigentlich kraftvolle an dieser Regel ist, dass du nicht gleich wieder anfängst dir irgendwelche peinlichen Momente auszumalen. Es bleibt dir so schlicht und einfach keine Zeit nachzudenken. Du verhinderst damit diese tückischen Nachdenkphasen, in denen du dir all deine irrationellen Ausreden konstruierst es doch nicht zu tun!
Also: 3..2..1.. JETZT!
Geh raus und konfrontiere deine Ängste! Dadurch wird sich dein Selbstvertrauen Stück für Stück aufbauen und du wirst dich in diesen Situationen zunehmend selbstsicherer fühlen.
Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, daß man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt. — Dale Carnegie
P.S: Wenn du es beim ersten mal nicht gleich machst verurteile dich danach nicht selber. Damit würdest du dich nur selber ohrfeigen und das bringt dich schliesslich keinen Schritt weiter. Entschliesse dich statt dessen dafür, es nächstes Mal wirklich zu machen, komme was wolle!

2 Kommentare

  1. Das hört sich zwar etwas komisch an, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Der beste Weg, seine Angst zu überwinden, ist, sich der Angst zu stellen. Egal in welcher Situation.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Moritz, ja, bin ganz deiner Meinung! Ich finde auch, Angst ist ein ganz guter Wegweiser für Bereiche, in denen noch ganz viele Chancen vergraben liegen. Man kann sie erst entdecken, wenn man sich der Angst stellt.
      Danke für deinen Kommentar.

      Löschen