Montag, 9. April 2012

Warum die Industrie von Bulimikern profitiert.

Was hat die Industrie mit meinem Essverhalten zu tun?
Nun, diese Verbindung ist nicht aus der Luft gegriffen. Vor allem die Kosmetik-, die Lebensmittel- und die Nahrungsergänzungsindustrie verdienen nicht schlecht daran, dass sich so viele Mädels und Frauen unwohl in ihrer Haut fühlen. Welches Modemagazin kommt heutzutage noch ohne schlanke Models, ohne Diät-Tipps und ohne Magerwahn-Geschichten aus? Ich kenne keins.
Bulimikerinnen, mit ihrer ständigen Unzufriedenheit mit sich selbst, sind also eine wahre Goldgrube.
Von allen Seiten wird jungen Frauen eingeredet, sie seien zu dick, zu hässlich, hätten zuviele Falten und zu undiszpliniert. Denn eigentlich wäre ja alles ganz einfach (stimmt aber nicht: dazu passt auch das hier) und du stelltest dich einfach zu dumm an). Kauf doch einfach ihre Produkte, und schon siehst du wenigstens ein bisschen besser aus. Doch schon in der Werbung wirst du angelogen. Bestimmt kennt jeder von euch dieses Video:



Bei Hautpflegeprodukten ist es sogar so, dass sie eigentlich gar nicht richtig wirken dürfen- denn dann wären sie Arzneimittel. Antifaltencremes usw. dürfen nur in die obersten Hautschichten eindringen, Falten entstehen aber viel tiefer. Also lieber zweimal überlegen, ob man sich damit wirklich einen Gefallen tut oder nur sein Geld los wird.
Aber nicht nur in der Werbung wird man Opfer des Schlankheits- und Schönheitswahns. Auch z.B. bei Facebook kann ein mangelndes Selbstbewusstsein und gestörtes Essverhalten seinen Anfang finden.
An jeder Ecke will man dir einreden, dass du nicht in Ordnung bist. Aber weißt du was? Sch.... drauf. Lass dir von niemandem etwas einreden, schon gar nicht von der Industrie, die dir nur ihren wirkungslosen Müll andrehen will.
Zum Glück habe ich meinen Fernseher vor einigen Jahren abgeschafft, denn jedes Mal, wenn ich ihn anschalte, dreht sich mir der Magen um. Kein Wunder, dass sich die Welt junger Frauen teilweise nur noch um ihr Aussehen dreht. Auch Erwachsene schauen GNTM und ähnlichen Müll.
Auch dort will man den Zuschauern die wunderbaren Errungenschaften der modernen Kosmetikindustrie natürlich nicht vorenthalten.
Und die Entwicklung schreitet stetig voran: schon junge Grundschulmädchen leben ganz in ihrer Prinzessinnenwelt, auch hier ist das hübsche, nette Aussehen das A und O. Den Link zum entsprechenden Artikel findet ihr hier. So legt die Spielwarenindustrie schön den Grundstein zu einer Generation von Frauen, deren einziges Streben das Streben nach Schönheit und Makellosigkeit zu sein scheint.
In welcher Welt leben wir eigentlich?

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