Mittwoch, 11. April 2012

Ängste überwinden

Viele Menschen mit einem ungesunden Essverhalten schlagen sich mit Ängsten herum. Das können ganz unterschiedliche Ängste sein, z.B. Angst in sozialen Situationen: "was denken die anderen über mich. Ich sehe bestimmt wieder peinlich aus" usw.
Eine Sache, die auch ich in dieser Situation gemacht habe (hatte selbst jahrelang soziale Hemmungen), war, mich der Situation direkt auszusetzen. Und es dann immer wieder und immer wieder zu tun.
Auf der Seite von Alexander Witt habe ich eine echt lustige Liste mit Dingen gefunden, wie man seine Hemmungen abbauen kann: klick hier.
Probiert es aus, mir hat das tatsächlich geholfen.

3 Kommentare

  1. Hallo Jo,

    freut mich, dass mein Artikel dir dabei geholfen hat, deine Hemmungen abzubauen.

    Welche Übungen hast du ausprobiert? Was waren deine Erfahrungen?

    Falls du dich auch dafür interessierst, wie du deine Schlagfertigkeit in schwierigen Situationen ausbauen kannst …

    … Vor allem wenn dich andere Menschen verbal verletzen oder vor anderen lächerlich machen wollen, dann kann ich dir wärmstens auch folgenden Artikel empfehlen:

    Mehr Schlagfertigkeit in 8 Minuten

    http://www.businesslifehack.de/mehr-schlagfertigkeit-in-8-minuten/

    Wünsche dir alles Gute!

    AntwortenLöschen
  2. Hey Alexander,
    ein prominenter Kommentator, da fühl ich mich aber geehrt :)
    Ich hab ganz viele Sachen ausprobiert, aber nicht direkt so, wie du sie beschrieben hast. Ich hab mir kein bestimmtes Zeitfenster gegeben, sondern mal dies, mal jenes gemacht. In folgenden "Übungen" bin ich mittlerweile ganz gut trainiert:

    -Sachen zurückbringen: z.B. eine Dose Erdnüsse zurückgeben, weil man die "nicht braucht" oder auch mal ein schon gewaschenes Shirt, hat alles geklappt
    -in Schlafanzugshose einkaufen (ok, ich wohne in der anonymen Großstadt, man bekommt trotzdem ungläubige Blicke)
    -Leuten den Weg versperren (z.B. auf dem Weg zur S-Bahn)
    -ewig vor dem Supermarktregal stehenbleiben obwohl sich schon eine Schlange bildet
    -an der Supermarktkasse unendlich lange nach den passenden Münzen
    suchen und dabei ganz gelassen bleiben und sagen "Moment, ich habs gleich"

    Am Anfang ist es schwierig, aber wenn man es als Übung betrachtet, ist es wirklich amüsant :D
    Und vielen Dank für den Artikelhinweis, den kenne ich schon. Mindestens genauso empfehlenswert wie der hier. Das Thema muss ich aber erst noch angehen!

    Viele Grüße
    Jo

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jo,

    deine Übungen klingen ziemlich spannend … "Gewaschenes T-Shirt" zurückbringen" und "an der Supermarktkasse unendlich lange nach den passenden Münzen suchen" gefallen mir am besten ;-)

    Halte mich über deine Fortschritte zum Thema Schlagfertigkeit auf dem Laufenden …

    Viele Grüße
    Alexander

    AntwortenLöschen