Montag, 13. Februar 2012

Zucker und Bulimie

Vor gut 6 Jahren habe ich das Buch "Zucker und Bulimie" von Inke Jochims gelesen. Es war das erste Mal, dass ich die Essstörungs-Problematik von einem konkret nahrungsmitteltechnischen Standpunkt aus betrachtet habe. By the way- ich kann dieses Buch jedem Betroffenen nur empfehlen.
Das Buch ist ziemlich theorie-lastig, es handelt viel von der Gehirnchemie und davon, was Zucker bei Bulimikern, in extremerer Form als bei Normalessenden, bewirkt- es ist wie ein Suchtmittel.
Ich kann auch wirklich jedem nur empfehlen, sich einmal selbst an der Rosskur zu versuchen- für den Anfang genügen sicherlich 2 Wochen- ohne jeglichen Zucker und Zuckerersatz- und Austauschstoff auszukommen.
Da sieht man erstmal, wo Zucker überall drinsteckt- in Brot, damit es seine knusprige Kruste und braune Farbe bekommt, in vielen Lebensmitteln auch als Konservierungsstoff.
Bitte, jeder, der auf der Suche nach einem Ausweg ist, probiert es. Es ist was dran.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen