Samstag, 15. Januar 2011

"Hunger" und "Sättigung" abhängig von Portionsgröße

So, heute möchte ich mal ein interessantes Experiment vorstellen, das Forscher der Universität Göttingen Ende der 70er Jahre durchführten. Es lieferte den Beweis dafür, dass die Größe des Hungers, bzw. die Zeit bis zum Erreichen des Sättigungsgefühls, von der Portionsgröße abhängt.
Je größer die Portion, desto länger brauchen wir, um uns satt zu fühlen. Ist die Portion kleiner, fühlt man sich schneller satt. (Kleiner Einwurf: Portionsgrößen werden immer größer!!)
Das Experiment lief folgendermaßen ab: Probanden wurden gebeten, soviel Suppe zu essen, bis sie sich satt fühlten. Dabei wurden sie in 2 Gruppen eingeteilt: die eine Gruppe hatte normale Teller, die andere Gruppe hingegen hatte manipulierte Teller, in die mithilfe einer Pumpe immer wieder Suppe nachgefüllt wurde. Die Gruppe mit den manipulierten Tellern aßen durchschnittlich 73 Prozent mehr als die Probanden mit den normalen Tellern.
Was ist jetzt das Fazit dieses Experiments? Lieber vorher eine angemessene Portion zusammen stellen, anstatt sich aus einer Riesen-Schüssel x mal nachzuholen! Das Sättigungsgefühl wird also anscheinend auch davon beeinflusst, was wir sehen, und dass wir die uns "verabreichte" Portion generell als normal einschätzen.
Und, unsere Portionsgrößen werden immer größer: während es früher nur 100g- Schokoladentafeln gab, gibt es heute 200g und 300g Tafeln. Da verschiebt sich die "normale" Portion also ganz schön- nach oben!


Weitere Info: 
http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/EU_09_340_343.pdf (Link zum PDF der Uni Göttingen)
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/extras/dossier_essen_ist_leben/gesund_essen/uebergewicht/xxl_portionen.jsp (WDR Servicezeit, mit Video
http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Den_Hunger_einfach_austricksen_1771015586951.html (neueres Experiment)

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen