Samstag, 18. Dezember 2010

Warum reicht Motivation allein manchmal nicht aus?

Johann Ludwig Wilhelm Thudichum, Begründer der Gehirnchemie
Die Antwort auf diese Frage liegt wohl in der Gehirnchemie begründet: das Gehirn braucht seine Zeit, um die Verhaltensmuster, wozu auch die FAs gehören, zum Besseren zu verändern. Wenn ab und an ein Rückfall passiert, scheint das neue Verhalten ohne FAs noch nicht ganz zur Gewohnheit geworden zu sein. Nicht aufgeben!! Das wäre das Schlimmste, eure Synapsen werden es euch danken, wenn ihr stur weitermacht und euch nicht unterkriegen lasst. Siehe http://bulimieneindanke.blogspot.com/2010/11/neurochemie-wie-ist-die-uberwindung-der.html 
Darum ist es so immens wichtig, nicht aufzugeben, und euch wirklich die Zeit zu geben, die für die Einprägung und Gewöhnung an neue, schönere Dinge im Leben wichtig sind. Genießen lernen, Gefühle zulassen (ich weiß, das klingt blöd, aber denkt mal drüber nach), und sich auch Fehler, auch Rückfälle, einzugestehen. Sobald ein Rückfall nicht mehr die Riesen-Katastrophe ist, wird er euch nicht mehr in die Enge drängen!

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen